Skip to content

SRF Der Club

SRF_retinahttp://www.srf.ch/sendungen/club/ich-breche-dir-dein-herz

Jeder kennt ihn, keiner mag ihn. Liebeskummer befällt jeden irgendwann. Besonders häufig nach dem Urlaub. Die Folgen werden oft unterschätzt. Der «Club» nimmt sich der gebrochenen Herzen an.

Gerade die Ferienzeit ist für Beziehungen eine Belastungsprobe. Jede dritte Scheidung werde nach dem Urlaub eingereicht, wird auf Beziehungsplattformen behauptet.

Forscher vergleichen Liebeskummer mit einer Drogensucht oder einer posttraumatischen Belastungsstörung. Der Körper reagiert mit innerer Unruhe, Depressionen, einem gestörten Immunsystem oder gar mit Herzbeschwerden auf den Verlust. Vom «broken heart Syndrom» ist dann die Rede.

Gestandene Frauen und Männer leiden manchmal so stark, dass sie unfähig sind, ihren Alltag weiter zu bewältigen oder dem Job nachzugehen. Gelitten wird häufig im Verborgenen, wer sich bei verständnisvollen Freunden ausweinen kann, hat Glück.

Wie überlebt man diesen emotionalen Ausnahmezustand möglichst unbeschadet oder vielleicht sogar mit einer neu gewonnenen Reife?

Unter der Leitung von Karin Frei diskutieren im «Club»:

Mona Gross-Pfeiffer, Lebensberaterin und Schmerztherapeutin
Sandra Koch, Kaufmännische Angestellte
Francis Schnyder, Informatiker
Henri Guttmann, Psychologe und Paartherapeut
Marco Caimi, Arzt «Männerpraxis» Basel

Positionen:
Mona Gross-Pfeiffer: «Man soll nicht in der Opferhaltung verharren. Eine Trennung ist ein guter Moment, um innezuhalten, nachzudenken und zu fühlen. Aber wenn die Zeit der tiefen Trauer vorbei ist, hat man für sich selbst eine riesige Chance, vorwärts zu kommen.»

Sandra Koch: «Die Trennung hat mich persönlich weitergebracht: ich bin heute selbstsicherer und egoistischer und ich lebe viel bewusster, weil ich aus der Komfortzone der Beziehung geworfen wurde.»

Francis Schnyder: «Heute weiss ich, wie ich mit Liebeskummer umgehen kann. Deshalb habe ich auch keine Angst, mich neu zu verlieben.»

Henri Guttmann: «Was man im Liebeskummer häufig vergisst: Meist ist man selbst nur ein Teil des Problems. Die Ursache für die Trennung findet man zu 90 Prozent in der Biographie des anderen.»

Marco Caimi: «Auch für den Liebeskummer gilt: Auf Ebbe folgt keine Ebbe, dazwischen kommt die Flut! Liebeskummer ist eine Wunde, fast alle heilen.»

http://www.srf.ch/sendungen/club/ich-breche-dir-dein-herz

Back to top

X