Skip to content

Verwöhnte Kinder

Verwöhnte Kinder fallen nicht vom Himmel (nach Peter Angst)

Zielgruppe: Eltern von Kindern und Jugendlichen

Verwöhnung entsteht im Elternhaus und ist im fort geschrittenen Stadium nur sehr mühsam und mit viel Anstrengung zu korrigieren. Es ist, als wenn zu  viele Spuren falsch gelegt worden sind. Die Folgen sind vielfältig. Kinder  und Jugendliche erleben alltägliche Anforderungen als Majestätsbeleidigung und haben grosse Mühe sich im Leben zurecht zu finden. Die Eltern neigen in der Folge zu Erschöpfung, Resignation und Ohnmachtsgefühlen.

Durch das Buch von Peter Angst wurde mir bewusst, wo ich meine erzieherischen Schwachpunkte mit meinen beiden Töchtern hatte und es begann ein lohnender aber anstrengender Veränderungsprozess.

Inhalte des Vortrags:

  • Verwöhnung kommt auf leisen Pfoten
  • Frustration ertragen lernen
  • Autorität nicht aus den Händen geben
  • Grenzen setzen – Konsequenzen ziehen
  • Beispiele, die zum Handeln ermutigen

Back to top

X