Skip to content

Familientherapie

Eine Familientherapie ist dann angezeigt, wenn die Kommunikation und die Beziehungsqualität in der Familie gestört ist oder von einem Mitglied als schlecht empfunden wird. Im Rahmen der Familientherapie kommen alle Beteiligten zu Wort und erhalten Gelegenheit, die Situation aus ihrer Sichtweise zu schildern. Dies kann bereits ein erster Schritt zu Verbesserung des Familienklimas sein, da meist schon die Anwesenheit einer neutralen Fachperson Entlastung bewirkt.

Ziel ist es, Verständnis für jedes einzelne Mitglied zu schaffen und anschliessend mit dieser  inneren Haltung neue Wege zu finden, miteinander umzugehen.

Mit allen Familienmitgliedern gemeinsam werden Ziele erarbeitet:

  • Was soll sich ändern?
  • Was soll so bleiben?
  • Wie ist unsere Vorstellung für die zukünftige familiäre Situation?

In den Familientherapiesitzungen haben Sie die Möglichkeit, sich konstruktiv miteinander auszutauschen. Dabei achte ich darauf, dass der Umgangston respektvoll und wertschätzend bleibt.

Back to top

X